Management by Walking Around: Eine direkte Art der Führung

Management by Walking Around: Eine direkte Art der Führung

Wenn du denkst, dass Führung nur am Schreibtisch stattfindet, denk noch einmal nach. Eine der effektivsten Führungstechniken kann tatsächlich stattfinden, wenn man von seinem Schreibtisch aufsteht und einen Spaziergang macht. Diese Methode ist bekannt als „Management by Walking Around“ (MBWA).

Was ist „Management by Walking Around“?

MBWA ist eine Managementtechnik, die in den 1970er Jahren von den Top-Managern von Hewlett-Packard populär gemacht wurde, obwohl das Konzept auf Führungsstile aus der Antike zurückgeht. Im Kern ist MBWA einfach: Führungskräfte verlassen ihre Büros und gehen direkt zu ihren Mitarbeitern, um zu beobachten, zuzuhören und Fragen zu stellen.

Wie wendet man MBWA an?

Die Anwendung von MBWA erfordert mehr als nur einen Spaziergang. Es erfordert echtes Engagement und Interesse an der Arbeit der Mitarbeiter. Hier sind einige Schritte, um MBWA erfolgreich anzuwenden:

  • Plane deine Runden: Obwohl MBWA spontan sein kann, ist es hilfreich, regelmäßige Zeiten festzulegen, zu denen du deinen Arbeitsplatz verlässt und dich unter die Mitarbeiter mischst.
  • Sei präsent und aufmerksam: Wenn du mit deinen Mitarbeitern sprichst, sei ganz bei ihnen. Höre zu, stelle Fragen und zeige echtes Interesse an ihrer Arbeit.
  • Bitte um Feedback: Nutze jede Gelegenheit, um Feedback zu erhalten. Frage die Mitarbeiter, was gut läuft, wo sie Unterstützung brauchen und wie du ihnen helfen kannst, erfolgreicher zu sein.

Worauf musst du achten?

Während MBWA viele Vorteile bietet, gibt es auch einige potenzielle Fallstricke, die es zu vermeiden gilt:

  1. Vermeide Mikromanagement: MBWA sollte nicht als Möglichkeit genutzt werden, jeden Aspekt der Arbeit deiner Mitarbeiter zu überwachen. Es geht darum, präsent zu sein und zu unterstützen, nicht zu kontrollieren.
  2. Sei authentisch: Deine Mitarbeiter werden schnell merken, wenn dein Interesse nicht echt ist. Sei ehrlich in deinen Gesprächen und zeige echtes Interesse an ihrer Meinung und ihrem Wohlergehen.
  3. Achte auf dein Zeitmanagement: Obwohl es wichtig ist, Zeit mit deinen Mitarbeitern zu verbringen, musst du auch deine eigene Zeit im Auge behalten. Achte darauf, dass du genügend Zeit für deine eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten hast.

Beispiel für MBWA

Stell dir vor, du bist der Manager eines Restaurants. Anstatt den ganzen Tag im Büro zu verbringen, gehst du regelmäßig durch das Restaurant. Du sprichst mit deinen Mitarbeitern, hilfst bei Problemen und lernst die täglichen Abläufe besser kennen. Gleichzeitig erhältst du wertvolles Feedback und bekommst ein Gefühl dafür, was in deinem Unternehmen passiert. Dieses Wissen kannst du dann nutzen, um Verbesserungen vorzunehmen und ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen.

Lerne auch Peter Drucker und seine beeindruckenden Management Techniken kennen.