Kennst du die Bounce Rate?

Bounce Rate

Die Bounce Rate ist eine weitere Kennzahl für das E-Mail-Marketing. Diese sagt etwas über den Anteil der nicht zustellbaren E-Mails an der Gesamtzahl der verschickten Newsletter aus.  Die Bounce Rate ist einer der Faktoren für die Spamfilter der Mail-Anbieter, um deine E-Mail als Spam einzuordnen.

Die Berechnung ist sehr einfach:

Bounce Rate = (nicht zugestellte Newsletter/versendete Newsletter) * 100

Du wirst immer eine Bounce Rate für deine Versendungen haben. Ab einer Bounce Rate, welche höher als 2% ist, solltest du dir die Versendungen und die dazugehörige Liste noch einmal ansehen. Dies hängt aber natürlich von deinem Bereich und deinen Inhalten ab.

Wie kannst du deine Bounce Rate senken?

  • Pflege und Aktualisierung deiner Empfängerliste
  • Aussortieren inaktiver Empfänger bzw. Versand pausieren
  • Keine gekauften E-Mail Adressen verwenden
  • Nutzung des DOI Verfahrens
  • Dateigröße der E-Mail gering halten – maximal 300kb
  • Korrekte Rechtschreibung Spam Begriffe verwenden
  • Achte auf ein ausgeglichenes Text-Bild Verhältnis
  • Regelmäßiger Versand zu festen Zeiten
  • Verwendung eines E-Mail Tools

Bounces sind direkt mit der Zustellung deiner Newsletter verbunden. Diese haben einen großen Anteil an der Performance deiner Newsletter. Viele Bounces kann man im Vorfeld verhindern oder durch ein gutes Bounce Management schnell reagieren. Ansonsten verschlechtern diese deine Versand-Reputation und erhöhen die Chance im Spamfilter der Mailprovider zu landen.

Kennst du auch den Unterschied zwischen Hard Bounces und Soft Bounces für dein E-Mail-Marketing? Erfahre warum Soft Bounces normal sind aber du etwas gegen Hard Bounces tun musst. In einem anderne Beitrag erkläre ich auch einmal die allgemeinen E-Mail Kennzahlen und wie man diese berechnet.