Abmeldung vom Newsletter: Kommen wir zur nächsten Anforderung. Es muss die Möglichkeit zur Abmeldung gegeben sein. Jeder Newsletter muss, meist am Ende, einen Link zur Abmeldung der werblichen Newsletter haben. Dieser muss in allen werblichen Mails egal an welche Empfängergruppe enthalten sein.
Der Hinweis dass eine Abmeldung jederzeit möglich ist, muss zusätzlich schon bei der Erhebung der Adresse, also beim Kauf, der Registrierung oder im Warenkorb erfolgen. Zusätzlich muss die Möglichkeit der Abmeldung beim Kontakt mit dem Kundenservice möglich sein. Hier müssen auch im Hinweis der Abbestellung die Kontaktmöglichkeiten genannt werden.
Und die letzte Anforderung ist keine E-Mails mehr an Kunden zu schicken, wenn dieser widersprochen hat. Das Vernachlässigen des Widerspruch ist auch der häufigste Abmahngrund. Wenn die Abmeldung des Nutzers systembedingt mehrere Tage dauern kann, sollte man direkt in der Abmeldung einen Hinweis darauf geben. Die Abmeldungen werden in einer sogenannten Blacklist in Verbindung mit dem Empfänger gespeichert.
Der Empfänger hat ebenfalls die Möglichkeit seine Daten löschen zu lassen. Diese beiden Funktionen haben eigentlich auch alle E-Mail Tools. Zusätzlich solltest du in jedem Mailing Template einen Link zum Impressum und dem Datenschutz integrieren.
Jetzt hast du alles zum Thema Abmeldung vom Newsletter gelernt. Aber wie verhinderst du diese. Daher habe ich einmal 12 Gründe für die Newsletter Abmeldung für dich gesammelt. Aus diesen kannst du sicherlich maßnahmen für deine Kampagnen ableiten um abmeldungen zu verhindern.
Durch die Newsletter Abmeldung verlierst du ja Empfänger in deiner Verteilerliste. aber wie kannst du wiederum neue Empfänger für dich dazu gewinnen. Hierzu gibt es verschiedene Strategien um neue Leads zu sammeln auf der Webseite.