Das AIDAS-Modell: Die Weiterentwicklung eines bekannten Modells

Das AIDAS-Modell: Die Weiterentwicklung eines bekannten Modells

Stell dir vor, du hast das perfekte Produkt entwickelt. Aber wie bringst du es deinen potenziellen Kunden näher? Wie weckst du ihr Interesse und überzeugst sie schließlich zum Kauf? Hier kommt das AIDAS-Modell ins Spiel!

Was ist das AIDAS-Modell?

AIDAS ist eine Abkürzung und steht für

  • Attention (Aufmerksamkeit)
  • Interesse
  • Desire (Wunsch)
  • Aktion (Handlung)
  • Satisfaction (Zufriedenheit)

Diese fünf Phasen durchläuft ein Kunde, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet und anschließend zufrieden ist.

Die Geschichte hinter AIDAS

Das Modell stammt aus den Anfängen des 20. Es wurde entwickelt, um den Prozess, den der Konsument bei der Entscheidung für ein Produkt durchläuft, besser zu verstehen und Werbemaßnahmen entsprechend auszurichten.

Die fünf Stufen von AIDAS

Lass uns nun einen genaueren Blick auf die einzelnen Stufen werfen:

  1. Attention (Aufmerksamkeit): Bevor du jemanden überzeugen kannst, etwas zu kaufen, musst du zuerst seine Aufmerksamkeit erregen. Das kann durch auffällige Werbung, spannende Überschriften oder interessante Bilder geschehen.
  2. Interest (Interesse): Nachdem du die Aufmerksamkeit deines Kunden gewonnen hast, musst du sein Interesse wecken. Erzähle ihm, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihm helfen kann.
  3. Desire (Verlangen): Jetzt ist es an der Zeit, ein Verlangen zu erzeugen. Zeige deinem Kunden, warum er genau dieses Produkt braucht und wie es sein Leben verbessern kann.
  4. Action (Handlung): Hier geht es darum, den Kunden dazu zu bringen, eine konkrete Handlung zu vollziehen, sei es der Kauf eines Produkts oder das Abonnieren eines Newsletters.
  5. Satisfaction (Zufriedenheit): Nach dem Kauf ist vor dem Kauf! Stelle sicher, dass dein Kunde mit seiner Entscheidung zufrieden ist. Das fördert nicht nur Wiederholungskäufe, sondern auch Mundpropaganda.

Anwendung und worauf du achten solltest

Die Anwendung des AIDAS-Modells klingt einfach, erfordert aber Feingefühl und Übung. Hier einige Tipps für dich:

  • Zielgruppenspezifisch arbeiten: Nicht jeder Kunde ist gleich. Versuche, deine Werbung auf deine Zielgruppe zuzuschneiden.
  • Ehrlichkeit: Übertreibe nicht mit den Versprechen. Das kann zwar kurzfristig funktionieren, langfristig jedoch das Vertrauen deiner Kunden kosten.
  • Kreativität: In einer Welt voller Werbung musst du herausstechen. Sei kreativ und wage auch mal etwas Neues!

Abwandlungen sind die AIDA-Formel, AIDCAS Formel oder das Dagmar-Modell.