Die zehn Gebote des Direktmarketings

Als Direktmarketing wird innerhalb der Marktkommunikation des Marketing jede Werbemaßnahme bezeichnet, die eine direkte Ansprache des möglichen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält.

In der ibusiness habe ich diese zehn Direktmarketingregeln gefunden, die jeder Onlinemarketer kennen sollte:

  1. KISS – Keep it simple and stupid (Werbung muss einfach zu verstehen sein)
  2. Gewinnspiele veranstalten (Trafficmagnete mit geringer Konversionsrate)
  3. Tell the user what he has to do (Der dümmste anzunehmende Nutzer)
  4. RFM – Recency-Frequency-Monetaryvalue (Grundlegendes vertriebsorientiertes Kennzahlensystem)
  5. AIDA Action-Interest-Desire-Action (Idealtypisches Werbewirkunksprinzip)
  6. Fordern SIe den Nutzer zum Handeln auf (Klicken Sie hier…)
  7. Grafik schlägt Text (Besonderheiten wie Sonderpreis oder Produktdetails werden unter Berücksichtigung der Spamvermeidung grafisch hervorgehoben)
  8. Setze den Kunden unter Druck (Jetzt bestellen…10% Prozent Rabatt bei Neuanmeldung)
  9. Verkaufsstarkes Wording (Neu,Preiswert,Limitiert…)
  10. Incentives/Zugaben (Bringen hohen Traffic, sind aber kostenintensiv)

 

Denn als Direktmarketing oder Direktmarketing (auch Direct-Response-Werbung genannt) werden alle Werbemaßnahmen bezeichnet, die die direkte Ansprache potenzieller Kunden beinhalten und auf Anfragen in Marketingmitteilungen reagieren. Die nächste Stufe des Marketings ist der Direktvertrieb. Direktwerbung ist eine vereinfachte Form des Direktverkaufs. Im Vergleich zu allgemeiner Massenwerbung hat Direct Mail eine höhere Zielgruppensicherheit, da z. B. Radio- oder TV-Werbung entweder personalisiert oder direkt ausgeliefert wird.

Direktwerbung ist eine vereinfachte Form des Direktverkaufs. Im Vergleich zu allgemeiner Massenwerbung hat Direct Mail eine höhere Zielgruppensicherheit, da z. B. Radio- oder TV-Werbung entweder personalisiert oder direkt ausgeliefert wird.