Balanced Scorecard für nachhaltigen Erfolg

Balanced Scorecard für nachhaltigen Erfolg

Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein strategisches Management-Tool, das weit über die Finanzkennzahlen hinausgeht. Aber wie passt das in die Welt des Marketings? In diesem Artikel erfährst du, wie die BSC im Marketing eingesetzt werden kann, um einen ganzheitlichen Überblick über die Leistung zu erhalten.

Was ist die Balanced Scorecard?

Die Balanced Scorecard ist ein Framework, das vier Perspektiven für die Leistungsmessung bietet: Finanziell, Kunden, interne Prozesse und Lernen & Wachstum.

 

 

Ursprung und Entwicklung

Die Balanced Scorecard wurde in den frühen 1990er Jahren von Robert S. Kaplan und David P. Norton entwickelt. Sie wollten ein umfassenderes Bild der Unternehmensleistung schaffen, das über die rein finanziellen Aspekte hinausgeht.

Die vier Perspektiven im Marketing-Kontext

Finanzielle Perspektive

Hier geht es um Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und ROI.

Beispiel aus der Praxis

Ein Unternehmen könnte den ROI von verschiedenen Marketingkampagnen vergleichen, um die effektivste zu identifizieren.

Kundenperspektive

Diese Perspektive betrachtet die Kundenzufriedenheit, Markenbekanntheit und Kundenbindung.

Beispiel aus der Praxis

Ein Einzelhändler könnte Kundenbewertungen und -feedback sammeln, um die Kundenzufriedenheit zu messen.

Interne Prozessperspektive

Hier werden die Effizienz und Effektivität der Marketingprozesse bewertet.

Beispiel aus der Praxis

Die Zeit, die benötigt wird, um eine Marketingkampagne von der Idee bis zur Umsetzung zu bringen, könnte ein Indikator für die Effizienz sein.

Lernen & Wachstum

Diese Perspektive betrachtet die Entwicklung der Mitarbeiter und die Organisationskultur.

Beispiel aus der Praxis

Die Anzahl der Mitarbeiter, die an Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, könnte ein Indikator für das Engagement für das Lernen und Wachstum sein.

Formel für den Erfolg: Der Balanced Scorecard-Index (BSI)

Eine Möglichkeit, den Gesamterfolg der Balanced Scorecard zu messen, ist der Balanced Scorecard-Index (BSI):

BSI=SummedererreichtenZieleinallenPerspektivenGesamtzahldergesetztenZiele×100

Beispiel aus der Praxis

Wenn ein Unternehmen in allen vier Perspektiven insgesamt 20 Ziele gesetzt hat und 16 davon erreicht wurden, wäre der BSI:

BSI=1620×100=80

Fazit: Die Balanced Scorecard als Schlüssel zum Marketingerfolg

Die Balanced Scorecard bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Leistungsmessung im Marketing. Durch die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven kannst du nicht nur finanzielle, sondern auch kundenorientierte, prozessbezogene und entwicklungsorientierte Ziele verfolgen und messen.

 

Lerne auch im Zeitmanagement wie die besten CEO das meiste aus dem Arbeitstag machen.