Der richtige Start ins Social Media

Social-Media wird heute immer wichtiger. Durch meist kostengünstige Nutzung ist es auch leicht zugänglich für die unterschiedlichen Unternehmen. Social Media stärkt in erster Linie (Kundenbeziehungen und nicht zwingend den Cashflow. Daher ist es zu kurzfristig um  auf einen ROI zu schielen.Der Mensch steht bei Social Media im Mittelpunkt. Es sind Dialoge und keine Monologe gefragt. Hier sind ein paar Tipps für den Start ins Social Media.

  • Fragen Sie sich was Sie mit Ihrem Social Media Engagement bewirken wollen? Seien Sie authentisch.
  • Social Media muss langfristig betrachtet werden um Wirkung zu erzielen. Ferner muss es regelmäßig betrieben werden.
  • Der Dialog mit Bestandskunden bzw. neuen Kunden sollte das festgelegte Ziel sein.
  • Wählen Sie die geeignete Plattform, nach gründlicher Recherche, welche sich am besten für ihr Engagement eignet.
  • Hören Sie den Leuten zu. Beobachten Sie zuerst die Kommunikation auf der Plattform.
  • Erzeugen Sie Interesse durch qualitativen Content. Dies verstärkt Ihre Online Reputation. Die verbreiteten Inhalte müssen auch SIe interessieren/begeistern, ansonsten wird es schwer Social Media zu realisieren.

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Social Media unterscheidet sich von traditionellen Massenmedien, wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Filmen. Social Media basiert vollständig auf digital basierten Kommunikationskanälen und Anwendungen. Darüber hinaus sind ihre Eintrittsbarrieren relativ niedrig, wie z. B. Kostengünstiger, einfacher Produktionsprozess und leicht erhältliche verschiedene Tools zur Veröffentlichung und Verteilung von Inhalten, die von Unternehmen und Einzelpersonen verwendet werden können. Andererseits erfordern klassische Massenmedien viele Ressourcen und Produktionsprozesse, um eine Veröffentlichung zu erreichen. Während Fernsehen und andere Massenmedien zunehmend auf die lineare Kommunikation des Rundfunks setzen, unterliegt die Kommunikation von Social Media hohen Echtzeit- und Long-Tail-Prinzipien, um Aufmerksamkeit und Einfluss zu generieren.